100-jähriges Gründungsfest

Im Vorfeld des Festes veranstaltete unsere Wehr eine Jubilarehrung für 25-, 40- und 50-jährige Dienstzeit. Zur viertägigen Feier des 100-jährigen Jubelfestes, vom 20. bis 23. August 1971, stand erstmals ein Zelt in Niedermurach. Den Festplatz stellte die Familie Prey, am Ortsausgang Richtung Bahnhof zur Verfügung. Als Patenverein unserer Wehr fungierte die FFW Pertolzhofen. Zum Festauftakt am Freitag, wurde die neugebaute Murachbrücke eingeweiht, anschließend im Festzelt gefeiert und ein “Tag der Betriebe” abgehalten. Am Samstag fand eine große Schauübung mit Feuerwehren aus der Umgebung statt. Der Rest des Tages stand ganz im Zeichen des “Tages der Heimat” und des abendlichen Totengedenkens. Der Festsonntag startete mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Mit 70 Vereinen begann um 14 Uhr der Festzug durchs Dorf unter dem Applaus der dicht gedrängten Zuschauer. Am Montag zum Festausklang war zunächst ein Kindernachmittag am Festplatz, ehe die Festkapelle aus Tännesberg am Abend ausklingen ließ. Insgesamt wurden 80 Hektoliter Festbier ausgeschenkt.

100Jahre FFW Niedermurach & Heimatfest065

>Festschrift<