Zeitstrahl zur Feuerwehrgeschichte

Meilensteine aus der Geschichte unserer Feuerwehr von 1870 bis Heute:

2022
Erstes Ü40-Leistungsabzeichen Wasser
Gruppenbild LAZ 2022 aller Teilnehmer

Als erste Gruppe im KBM Bereich Ost, stellten sich zwei Löschgruppen unserer Wehr, erfolgreich der Abnahme zum Ü40-Leistungsabzeichen Wasser.

>Bildergalerie<

>Bildergalerie: Alle LAZ Gruppenbilder von 1971 – HEUTE<

2021
Eintragung ins Vereinsregister zum e.V.

Die Zustimmung zur Satzungsänderung erfolgte in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29. Februar 2020. Die anschließende Eintragung ins Vereinsregister in Amberg, wurde am 17. Dezember 2021 vollzogen und änderte die Rechtsform hin zum e.V.

2020
Anbau Feuerwehrhaus

Im September begannen die Arbeiten für den Anbau am Feuerwehrhaus.

>Bildergalerie<

2019
Gewinn Ostbayerischer Feuerwehrpreis 2019
2016
Vereins-Website

Gründung der vereinseigenen Website in seiner jetzigen Form, basierend auf WordPress, am 6. November.

2016
Fahrzeugsegnung MTW

Am 15. August 2016 fand im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes die Weihe des ersten Mannschaftstransportwagens unserer Wehr statt.

>Zeitungsartikel<

>Bildergalerie<

2014
Mouara feiert II

Anlässlich der Segnung des neuen Einsatzfahrzeugs (TSF-W) und des
20-jährigen Jubiläums der Böllergruppe der Murachtaler Schützen wurde vom
15. bis 17. August 2014 groß gefeiert.

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Bildergalerie<

2012
Einführung Atemschutz

Mit Beginn des ersten Atemschutzgeräte-
trägerlehrgangs, an dem die ersten vier Kameraden unserer Wehr im Mai 2012 erfolgreich teilnahmen, startete ein weiterer Schwerpunkt im gemeindlichen Brandschutz.

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

2009
Mouara feiert I

Drei Anlässe für ein großes Fest: Vom 14. bis 16. August 2009 feierten die Feuerwehr die Einweihung des umgebauten und erweiterten Gerätehauses, die Murachtaler Schützen das 40-jährige Gründungsjubiläum sowie die Böllergruppe ihr 15-jähriges Bestehen.

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Bildergalerie<

2003
Patenverein der FFW Nottersdorf

Nach 1964 und 1980 übernahm unsere Feuerwehr beim 125-jährigen Gründungsfest der FFW Nottersdorf im Jahr 2003 bereits zum dritten Mal die Patenschaft.

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Bildergalerie<

2001
Gründung unserer Jugendfeuerwehr

Offizielles Gründungsjahr unserer Jugendfeuerwehr. Die ersten ernannten Jugenwarte waren Alois Gillitzer jun. und Alexander Herdegen.

Bild aus dem Jahr 1997

Es gab aber schon im Jahre 1997 erste, vereinzelte Aktivitäten einer Jugendgruppe in unserer Wehr.

>Zeitungsartikel<

>Bildergalerie 1997<

>Bildergalerie Jugendfeuerwehr<

1996
125-jähriges Gründungsfest

Am 31. Mai 1996 begann das große Fest zum 125-jährigen Gründungsjubiläum unserer Wehr. Die Feierlichkeiten dauerten bis zum 3. Juni. Höhepunkt des Festes war der Umzug am Sonntag mit
120 Vereinen. Die Patenschaft hatte die FFW Rottendorf übernommen.

125jähriges Gründungsfest mit Heimatfest 1996 084

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Festschrift<

>Bildergalerie<

1995
Patenverein der FFW Rottendorf

Zum 100-jährigen Gründungsfest der
FFW Rottendorf übernahm unsere Wehr die Patenschaft. Bereits zum dritten Mal war Niedermurach Patenverein in Rottendorf.

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Bildergalerie<

1993
Segnung der neuen Tragkraftspritze

Magirus TS 8/8
Im Rahmen des Sommerfestes erteilte Pfarrer Hans Kraus den kirchlichen Segen.

>Zeitungsartikel<

1986
Erster Kinderfasching

Ein riesiger Erfolg war der erste Kinderfasching der Feuerwehr in der Mehrzweckhalle. Mit so viel Zuspruch hatte niemand gerechnet.

Aufnahme aus dem Jahr 1987

>Zeitungsartikel<

1984
Fahnenweihe, Fahrzeugweihe TSF, Einweihung des Feuerwehrhauses

Einen dreifachen Grund zu feiern hatte unsere Wehr im Jahr 1984. Im Zeitraum vom 31. Mai bis zum 3. Juni wurden das neue Feuerwehrhaus, unser erstes Feuerwehrauto (TSF) und unsere dritte Fahne geweiht. Weitere Höhepunkte waren der “Tag der Heimat” sowie der Festzug mit 100 Vereinen, den schätzungsweise 4000 Schaulustige mitverfolgten. Als Patenverein fungierte die FFW Rottendorf.

Fahnenweihe, Fahrzeugweihe, Einweihung FW-Haus & Heimatfest 1984 017

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Zeitungsartikel<

>Festschrift<

>Bildergalerie<

1980
Erster Vereinsausflug

Der erste Vereinsausflug führte 1980 in die Drei-Flüsse-Stadt Passau.

1980
Patenverein der FFW Nottersdorf

Die FFW Nottersdorf feierte vom 5. bis
8. Juni ihr 80-jähriges Gründungsfest. Natürlich ließ sich unsere Wehr nicht lange bitten und übernahm die zweite Patenschaft bei einem Fest der FFW Nottersdorf.

1979
Patenverein der FFW Rottendorf

Die zweite Patenschaft, die am 5. Mai 1979 am Meiler sowie im Hof des Vereinslokals Gillitzer besiegelt wurde, welche dann von 20. bis 22. Juli 1979 in die Unterstützung der Rottendorfer Fahnenweihe mündete.

1978
Erstes Gartenfest (Sommerfest)

Einen großen Erfolg konnte die Feuerwehr beim ersten Gartenfest im Mai 1978 verbuchen, denn 13 Hektoliter ausgeschenktes Bier war Rekord. Veranstaltet wurde das Fest zuerst im Haberlbauerngarten, später im Hof unseres Vereinslokals Gillitzer und seit einigen Jahren findet es auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses statt. Seit 1978 wurde ohne Unterbrechung jeweils am 15. August das Gartenfest (jetzt Sommerfest) durchgeführt.

1976
Patenverein der FFW Pertolzhofen

Zum 100-jährigen Gründungsfest, das vom 30. Juli bis 2. August 1976 gefeiert wurde, übernahm unser Verein bereits das dritte Mal eine Patenschaft bei der Feuerwehr Pertolzhofen.

1971
100-jähriges Gründungsfest

Im Vorfeld des Festes veranstaltete unsere Wehr eine Jubilarehrung für 25-, 40- und 50-jährige Dienstzeit. Zur viertägigen Feier des 100-jährigen Jubelfestes, vom 20. bis 23. August 1971, stand erstmals ein Zelt in Niedermurach. Den Festplatz stellte die Familie Prey, am Ortsausgang Richtung Bahnhof zur Verfügung. Als Patenverein unserer Wehr fungierte die FFW Pertolzhofen. Zum Festauftakt am Freitag, wurde die neugebaute Murachbrücke eingeweiht, anschließend im Festzelt gefeiert und ein “Tag der Betriebe” abgehalten. Am Samstag fand eine große Schauübung mit Feuerwehren aus der Umgebung statt. Der Rest des Tages stand ganz im Zeichen des “Tages der Heimat” und des abendlichen Totengedenkens. Der Festsonntag startete mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Mit 70 Vereinen begann um 14 Uhr der Festzug durchs Dorf unter dem Applaus der dicht gedrängten Zuschauer. Am Montag zum Festausklang war zunächst ein Kindernachmittag am Festplatz, ehe die Festkapelle aus Tännesberg am Abend ausklingen ließ. Insgesamt wurden 80 Hektoliter Festbier ausgeschenkt.

100Jahre FFW Niedermurach &amp; Heimatfest065

>Festschrift<

>Bildergalerie<

1971
Erstmals Leistungsabzeichen

Unter Kommandat Johann Kirchhammer legten erstmals am 1. August zwei Löschgruppen das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Da die Prüfung Stufe 1 damals noch ohne Wasserförderung abgenommen wurde, eignete sich hierfür die Schulwiese als Ausbildungs- und Abnahmeplatz.

>Bildergalerie Gruppen bis heute<

1967
Erste Motorspritze

Mit dem Erhalt der Ziegler-Tragkraftspritze TS 8/8 (VW-Motor) zum Preis von 5176,- DM begann die Motorisierung in unserer Wehr. In der Folge wurde auch ein Anhänger samt Ausstattung sowie Schutzanzüge angeschafft.

1964
Patenverein der FFW Nottersdorf

Die FFW Nottersdorf feierte ihre Fahnenweihe in Niedermurach. Unsere Wehr übernahm hierzu erstmalig die Patenschaft. Die Weihe fand vormittags am Schulplatz statt. Am Nachmittag zog ein Festzug mit 40 Vereinen durch den Ort. Anschließend ließen Bevölkerung, Festverein und Patenverein im Haberlbauerngarten das gelungene Fest ausklingen.

1951
80-jähriges Stiftungsfest

Das Fest zum 80-jährigen Bestehen feierten die Kameraden unserer Wehr Ende Mai 1951. Die FFW Oberviechtach übernahm zum dritten Mal nach 1875 und 1927 die Patenschaft. Der Festplatz befand sich im Kölblgarten. Unter Anderem wurde eine Feldmesse gefeiert und ein Festzug durch das Dorf mit 30 Abordungen durchgeführt. Trotz des erst zurückliegenden Krieges und der für die Jahreszeit frischen Witterung wurde das Fest von den Gästen und der Dorfbevölkerung fröhlich gefeiert.

 

 

 

 

 

1950
Patenverein der FFW Pertolzhofen

Im August 1950 feierte die FFW Pertolzhofen ihr Fest zum 75-jährigen Bestehen. Zum zweiten Mal übernahm die FFW Niedermurach die Patenschaft. 19 Vereine nahmen an den Festlichkeiten teil.

1939
Bau des zweiten Gerätehauses am Meiler

Durch den Anbau einer neuen Sakristei an die Pfarrkirche, musste dort das alte Feuerwehrhaus weichen. Da es teilweise auf dem zu bebauenden Grundstück stand. Der neue Standort des Feuerwehrhauses am Meiler bot viele Vorteile. So wurde dem alten Feuerwehrhaus nicht lange nachgetrauert.

Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1959

1928
Patenverein der FFW Pertolzhofen

Zum 50-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe der FFW Pertolzhofen im Juni 1928 übernahm die FFW Niedermurach erstmals eine Patenschaft bei der Nachbarwehr Pertolzhofen.

1927
Fahnenweihe mit 50-jährigem Gründungsfest

Obwohl schon 55 Jahre alt wurde am 30. und 31. Juli 1927 das 50-jährige Gründungsfest und die Weihe unserer zweiten Fahne gefeiert. Patenverein des Festes war, wie schon bei der ersten Fahnenweihe 1875, die FFW Oberviechtach. Am Abend des Festsamstags kündigte ein Zapfenstreich die Feierlichkeiten des darauf folgenden Tages an. Mit einem Weckruf um 5:30 Uhr begann der Festsonntag. Um 10 Uhr formierte sich ein Kirchenzug zur Weihe der Fahne in der Pfarrkirche. Der Festzug durch den Ort mit 32 Vereinen startete um 14 Uhr und endete am festlich geschmückten Festplatz im Pirzergarten.

1914
Neue Saug- und Druckspritze

Im Juli 1914 nahmen unsere Kameraden die kurz zuvor erhaltene neue Löschmaschine, eine Saug- und Druckspritze des Herstellers Bühler & Comp. – München, mit einer eigens dafür angesetzten Spritzenprobe in Betrieb. Vom Hersteller gab es anschließend als Zugabe, für alle anwesenden Mitglieder der Feuerwehr einen Hektoliter Freibier.

1908
Patenverein der FW Rottendorf

15. Juli 1908 – für alle ein besonderer Tag. Die FFW Rottendorf feierte die Weihe ihrer ersten Fahne. Zeitgleich feierte auch Lorenz Kleber aus Rottendorf seine Primiz. Der Primiziant übernahm auch gleich die Segnung der neuen Fahne in der Pfarrkirche Niedermurach. Als Patenverein durfte unsere Weh der Rottendorfer Feuerwehr zu Seite stehen.

Die Patenschaft bei diesem Fest war die erste überhaupt für unsere Feuerwehr.


1900* Anlegung des ältesten, erhaltenen Protokollbuches

Ein wichtiges Dokument aus der Gründerzeit, welches noch erhalten und im Besitz unserer Wehr ist. Jedoch reicht es nur bis zum 7. Februar 1900 zurück und wurde vom damaligen Schriftführer Andreas Thanner angelegt. Das ältere und wahrscheinlich das erste Protokollbuch, ist leider nicht erhalten. >HIER ANSCHAUEN<


1875* Fahnenweihe (Standarte)

Leider gibt es von der ersten Fahnenweihe keine Aufzeichnungen. Aber es gilt als gesichert, daß die Oberviechtacher Wehr als Patenverein bei dem Fest fungierte. Dies geht aus einem Bericht der “Grenz-Warte” zu einem anderen Thema hervor.


1873* Erstes Feuerwehrhaus

Das erste Gerätehaus wurde um 1873 in Steinbauweise erbaut. Es hatte seinen Platz zwischen Kirche und altem Schulhaus. Eine genaue Aufzeichnung oder Datierung zum Bau gibt es nicht. Jedoch zeugen mehrere Dokumente aus der Zeit über Vorhaben dieser Art.


1873* Erste Fahne

Unsere erste Fahne, eine Standarte, wurde von Georg Gebert gestiftet. Sie galt lange als verschollen, ehe sie 1972 bei Abbrucharbeiten des alten Gasthauses Pirzer wieder entdeckt wurde.


1872* Erste urkundliche Erwähnung

Gründungsmitglieder: Johann Pauer (Bäcker), Michl Heinrich (Binder), Michl Pirzer (Maurer), Johann Kraus (Müllerssohn), Karl Gläser (Schreiner), Adam Rauch (Weber);


1871* OFFIZIELLES GRÜNDUNGSJAHR

Genauere Angaben und Informationen zu Festlegung des offiziellen Gründungsjahres und noch Vieles mehr zu unserem Feuerwehrverein, stehen in der Festschriftchronik anläßlich unseres 125jährigen Jubiläums.


1870* Erster Nachweis

Das Trinkhorn mit der Gravur “Fw. Niedermurach 1870” gilt als erstes und ältestes Zeugnis unserer Feuerwehr in Niedermurach. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass noch früher Formierungen die einer Feuerwehr gleichkamem im Dorf bestanden haben mussten. Sonst wäre wohl auch kein Trinkhorn mit Gravur angeschafft worden.

Füllmenge: 3 Maß

*Die Jahre von 1870 bis 1900 können aus technischen Gründen leider nicht im Zeitstrahl dargestellt werden.

Quellen: